Dummes Arschloch (2)

(ZZ) Erneut müssen wir hier leider von ihm berichten. Den rabiat formulierten Titel habe ich nur gewählt, um einen Zusammenhang zu 2Flizzys vorangegangenem Eintrag über ihn herzustellen. Ich selbst verwende solche Ausdrücke bekanntlich nicht.

Gerade habe ich einen Artikel auf 20min.ch entdeckt, laut dem Bligg für sein Rosalie ein Sample benutzt hat, ohne dies zunächst korrekt genehmigen zu lassen. Das läuft bei mir grundsätzlich auch so, nur mit dem Unterschied, dass es bei mir keine Sau interessiert, erst recht nicht, wenn die gesampleten Stücke 40 Jahre alt sind und von Amis stammen. Bei Bligg ist das anders, der samplet schweizerische Volksmusik, die mehr oder weniger aktuell ist.

Blöd, wenn der Urheber des Samples dann irgendwie davon Wind bekommt, in diesem Fall Walter Alder aus Urnäsch (wo übrigens auch der Ostschweizer Schock-Rapper Jimmy Joker wohnhaft ist. Walter Alder hat aber nichts mit der Streichmusik Alder (ebenfalls aus Urnäsch) zu tun. Wer sich jetzt berechtigterweise fragt, wieviele Alders es denn in Urnäsch gibt: laut tel.search.ch sind es 27). Leider reichte es nicht, sich mit der fadenscheinigen Begründung, man habe halt den Überblick über die Samples verloren und schlicht vergessen, von wem es stammte, zu entschuldigen, und so musste man den alten Walter Alder zähneknirrschend am durch Rosalie generierten Gewinn beteiligen. Pech.

Artikel auf 20min.ch

Hier noch ein anderer Alder, zusammen mit Dragan, weils ja bald wieder so weit ist.

This entry was posted in Blog. Bookmark the permalink.

One Response to Dummes Arschloch (2)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert