Das Ende einer erfolglosen Schweizer Rapkarriere

Was als Scherz begann, wurde zur Drohung, welche nun zu bitterem Ernst wird. Leider sehe ich mich nun, nach acht Jahren leidenschaftlicher Hingabe an Hiphop, doch gezwungen, das Genre zu wechseln. Mit dieser Rapmusik, speziell in jener anspruchsvollen Form, in der ich sie betreibe, lässt sich in absehbarer Zeit weder Reichtum noch Ruhm erlangen. Der Grossteil der Schweizer Musikkonsumenten scheint schlicht nicht fähig zu sein, den Wert meines Schaffens zu erkennen, und kommt somit leider selten auf die Idee, mich dafür zu entgelten. Auch was Groupies angeht, blieb der Erfolg, entgegen allgemeiner Annahme, bis heute bescheiden.

Daher wird der Auftritt am 12.05.2012 mein letzter Gig, die dort womöglich präsentierte EP mein letztes Werk als Rapper sein. Danach werde ich mich vollends zum Schlagersänger wandeln, und werde dabei den bereits lancierten Künstlernamen Armando Sensual verwenden. Die erste Single wird Magdalena heissen, und wird im Herbst erscheinen.

Vom Wechsel ins Genre des Schlagers verspreche ich mir u.a. Folgendes:

  • Zahlreichere und reifere Groupies (evt. MILFs)
  • Vergrösserung des potenziellen Marktes durch Verwendung von Hochdeutsch
  • Besserer Vorwand, um nach Zuhälter aussehende Kleidung zu tragen
  • Florian Silbereisen einmal persönlich kennenlernen
  • Florian Silbereisens Frau einmal persönlich kennenlernen
  • Mehr SUISA-Einnahmen aufgrund des höheren Alters der Fans, die Musik noch kaufen müssen, da «Download» und «PC» für sie meist Fremdwörter sind

Bei all den wenigen treuen Fans, die sich trotz harscher Kritik ihrer Eltern und Freundinnen stets als bekennende Anhänger meiner Musik bezeichnet haben, möchte ich mich herzlichst bedanken und entschuldigen. Auch ich muss irgendwann, am besten bald, von meiner Musik leben können, da ich nicht über viele andere verwertbare Fähigkeiten verfüge. Mit Mundart-Rap ist mir dies auch nach einer knappen Dekade mühevoller Arbeit nicht gelungen. Es hat Spass gemacht, Rapper zu sein. Doch nun muss eine seriöse Geldquelle erschlossen werden.

Ich danke für Euer Verständnis und hoffe, der ein oder andere findet auch an meinem neuen Musikstil Gefallen.

Hossa, hossa!

Euer Armando (ehemals ZZ)

(Nur teilweise ein Aprilscherz)

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.

3 Responses to Das Ende einer erfolglosen Schweizer Rapkarriere

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert