Probleme schaffen

Ich lese täglich das Oltner Tagblatt und frage mich langsam, weshalb. Am Montag war alles in Ordnung, ich wurde über die Verhandlungen bezüglich des UBS-Staatsvertrages mit den USA informiert. Ein brennendes Thema. Wichtig für die Zukunft unserer Landes. Ich schreibe einen solchen Satz nur ungern, weil er für jeden Hafenkäse gebraucht wird. Aber das ist schliesslich nicht meine Schuld und hier ist er angebracht.

Die nächsten drei Tage bestanden dann hauptsächlich aus einer Diskussion, über die in Afghanistan präsente Burka. Und die Meinung Herrn Schlüers dazu, der ein Verbot überraschenderweise für Symptombekämpfung hält, und einer Stellungsnahme, oder besser einem Ausdruck der Fassungslosigkeit über Schlüers Aussage des Islamkenners Walter Wobmann. Da wird alles ohne Tabus offengelegt und kein wichtiges Thema mit der Burka verschleiert. Toll. So lob ich mir meine Zeitung. Allerdings hätte man Nicolas Blancho noch drei Mal befragen und ihn als repräsentativ für Muslime darstellen sollen.

Was auf nationaler Ebene klappt, sollte auch auf der Gemeindeebene durchführbar sein. Gedacht, in die Tat umgesetzt. Parkhaus Olten. Dieses steht kurz vor einer Abtsimmung. Denn in Olten muss etwas passieren. Das grösste Problem scheinen zu wenige Parkplätze in Nähe des Zentrums zu sein. So schlägt man anscheinend ernsthaft vor, die 233 Parkplätze des Munzingerplatzes durch 293 in einem unterirdischen Parkhaus zu ersetzen (Quelle: OT). Nicht zu ergänzen, zu ersetzen. Bauzeit 2 Jahre. Das bedeutet, man müsste 2 volle Jahre auf 233 Parkplätze verzichten? Vielleicht stellt sich dann ja auch tatsächlich eine Knappheit ein, welche den unterirdischen (sehr zweideutig) Neubau rechtfertigt.

Wenigstens wird die Innenstadt zugleich durch Tempo 20 beruhigt und so in eine Begegnungszone verwandelt. Eine Tempobeschränkung war ohnehin schon lange Zeit fällig. So kann einer Kriminalisierung von ca. 95% der Autofahrer vorgebeugt werden, die in der Innenstadt ihr Tempo der Situation anpassen und so per Gesetz bisher zu langsam fuhren. (2F)

This entry was posted in Blog. Bookmark the permalink.

3 Responses to Probleme schaffen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert