Deshalb hat Mehrzad gewonnen

Es war doch eine kleine Überraschung als am letzten Samstag Mehrzad Marashi zum neuen Superstar Deutschlands gekrönt wurde. Klar, der hat toll gesungen und ist sympathisch, sieht wohl besser aus als sein nun ehemaliger Konkurrent. Aber die Auftritte Menowin Fröhlichs waren dann doch eine Klasse für sich. Stimmlich ist der meiner Meinung nach hochhaushoch überlegen.

Nun kam es aber anders. Und die Welt, die sich Deutschland nennt, sowie dessen Sidekicks Österreich und die Schweiz rätseln, was den Ausschlag zu Gunsten des Iraners gab. Als erstes war ich überzeugt davon, dass die überglänzende und leider auch überhässliche Garderobe Menowins die Zuschauer davon abschreckte, für ihn anzurufen. Nur stand ihm Mehrzad diesbezüglich in absolut nichts nach. Vielleicht ein knapper Punktsieg für Menowin wegen seiner Frisur. Allerdings bedeckte er diese glücklicherweise mit Hüten, um seine potenziellen Anrufer nicht durch Augenkrebs an den Tod zu verlieren.

Ich war zunächst ziemlich ratlos. Doch als ich den Namen Menowin genug oft gehört hatte, fiel mir auf, dass er mit diesem Namen, der laut einem Forummitglied starker Freund bedeuten soll, gar nie eine Chance hatte. Mag sein, dass der Name altdeutsch tatsächlich diese Bedeutung innehat. Nur leben wir mittlerweile in einer globalisierten Welt (5 Franken in den Topf, ich weiss), in der auch die Zuschauer von DSDS so einige Fremdwörter mitbekommen und nun wohl unterbewusst verarbeitet haben bei ihrer Wahl. Der Schluss seines Namens ist mit Win eigentlich zum Siegen prädestiniert. Doch man ahnt es bereits, der Beginn ist schlicht Scheisse gewählt. Kann man nicht anders sagen. Meno Win. Weniger Gewinn. Wie hätte er so jemals eine faire Chance haben können? So verwundert es dann auch nicht, dass er zum Schluss gar nicht mehr so fröhlich war, wie man es von ihm hätte erwarten können. (2F)

This entry was posted in Blog. Bookmark the permalink.

3 Responses to Deshalb hat Mehrzad gewonnen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert