Schweigen und dessen Gold

In Raptexten wird einiges erzählt, von lustig über nachdenklich bis realitätsfremd, wobei sich die jeweiligen Attribute nicht ausschliessen müssen, und so weiter und sofort, mit Mayo zum Mitnehmen.

Nun gut, einige Geistschreiber sind talentierter als andere und so scheint ein Durchlesen zwecks Kontrolle (passt der Scheiss jetzt zu meinem angestrebten Image, teilweise auch verstehe ich alles, was im Text steht, wobei manche Texte dann massiv umgeschrieben werden müssen) unerlässlich. Kontrollieren ist jedoch relativ uncool und so schaffen es auch ab und zu Zeilen in unsere Gehörgänge, die es besser nicht weiter als zu den Augen des Artisten gebracht hätten. Ich werde diese Kategorie in einem Anflug ungeahnter Kreativität «Dinge, die man in einem Songtext besser nicht sagen sollte» nennen.

Premiere wird sogleich mit einem wahren Boss gefeiert. Dem Officer Ricky. Der war wohl früher eher auf der (erfolglosen?) Fahndung nach Drogendealern, gibt sich aber selbstbewusst oder besser imagebewusst gleich selbst als solchen aus. Nun gut, sei ihm gewährt. Sein zweites (empfehlenswertes? Ich habs nicht.) Album Trilla lancierte er ebenfalls unter einem ungeheuren Anfall von Kreativität mit einer Single namens The Boss, die es nicht nur auf meinen Ipod schaffte, sondern auch in die Playlist meines kleinen rechteckigen Begleiters (nicht mein Kopf, mein IPod, ein bisschen Ernsthaftigkeit, bitte). Jedenfalls gibt Ricky (irgendwie auch ein wenig geeigneter Name für solch ein Image im deutschsprachigen Raum, kommt einem doch immer entweder dieser aufgedrehte Talkshowmoderator oder TicTacToe in den Sinn) darauf ganz offen zu Protokoll: «I made a couple million dollars last year dealin weight.» Tschieah inklusive. Tschieah denke auch ich mir. Kann sich sehen lassen, ebenso die Aufzählungen seiner Investitionen . Im Refrain dann aber T-Pain singen zu lassen, «And shawty straight diggin me, and I ain’t even rich» (ohne tschieah), mutet dann doch etwas kontrovers an. Vielleicht sollte man sich da als Boss überlegen, seine Geschäftsstruktur grundlegend zu verändern. (2F)

This entry was posted in Blog. Bookmark the permalink.

4 Responses to Schweigen und dessen Gold

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert